Karriere

Praktikum, Ausbildung, Studium oder (Young) Professional –
Alles zu Deinem Start bei cjt.

Starte mit uns durch_

Wir investieren in Deine und unsere Zukunft: Etwa jedes fünfte Teammitglied von cjt absolviert gerade ein duales Studium oder eine Ausbildung, die ihm viele Türen in unserem Unternehmen öffnet. Denn uns liegt es am Herzen, aus unserem Nachwuchs Kollegen zu machen, die die Erfolgsgeschichte vom cjt gemeinsam mit uns weiterschreiben.

Unverzichtbar sind dabei auch die wertvollen Impulse, mit denen Absolventen und Berufserfahrene unser Unternehmen bereichern. Schließlich haben wir noch viel vor.

Du hast eine Stelle entdeckt, die zu dir passt und möchtest Teil des cjt-Teams werden? Dann schick uns deine Bewerbung an jobs@cjt.de.

Wenn gerade keine Position dabei ist, die zu Deinen Wünschen passt, freuen wir uns ebenso über Deine Initiativbewerbung.

Duales Studium_

Dich reizt es, Software im technischen Umfeld zu entwickeln, etwa für die Steuerung und Überwachung von Industrieanlagen – und das in Verbindung mit einer fundierten Hochschulausbildung? Dann ist ein duales Studium in Kooperation mit der DHBW Karlsruhe genau das richtige für Dich. Der Mix aus Theorie und Praxis sowie der Austausch mit deinen Mitstreitern und den cjt-Profis machen Dich fit für deine Karriere als IT-Experte. Dabei übernimmst Du frühzeitig Verantwortung und perfektionierst Stück für Stück Dein Fachwissen und Deine Fähigkeiten.

Deine nächste Startmöglichkeit in den Studiengängen Informatik und Wirtschaftsinformatik (Software Engineering) gibt’s zum Wintersemester 2022.

einstiegsmoeglichkeiten
einstiegsmoeglichkeiten

Ausbildung zum Fachinformatiker_

Nach Deiner Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d), für die wir mit der IHK zusammenarbeiten, macht Dir in Sachen IT-Infrastruktur und Softwareentwicklung so schnell keiner was vor. Du bist echter Spezialist auf deinem Gebiet, entwickelst Lösungen für unsere Kunden und übernimmst die technische Betreuung vor Ort. Dabei kommt dank Grundlagenkursen im ersten, individueller Vertiefung im zweiten sowie ersten Projekten im dritten Ausbildungsjahr keine Langeweile auf. Du kannst schnell zeigen, was in dir steckt. Und das regelmäßige Feedback unterstützt Dich dabei, deine Ausbildung mit Bravour zu meistern.

Im September 2022 startet bei cjt die Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Praktikum, Bachelorthesis, Werkstudium_

Bei cjt gibt es für Dich gleich mehrere Möglichkeiten, Dein theoretisches Wissen aus Schule oder Hochschule um wichtige praktische Erfahrungen zu erweitern: Mit einem Praktikum, das Dir vielfältige Einblicke in unseren Arbeitsalltag gewährt. Und mit einer Bachelorthesis oder als Werksstudent (w/m/d), wobei wir Dich – wenn gewünscht – gerne bei der Themenwahl beraten. Lass uns einfach Deine Anfrage zukommen!

Das erwartet dich bei cjt

Absolventen und Berufserfahrene_

Anspruchsvolle Softwareprojekte in der Industrieautomatisierung, abwechslungsreiche Aufgaben in unterschiedlichsten Projekten und Projektphasen sowie ein starkes Team, das sich gegenseitig anspornt und fördert: Es gibt viele gute Gründen, dich für cjt als deinen ersten oder nächsten Arbeitgeber zu entscheiden.

So läuft Deine Bewerbung – Schritt für Schritt zum Traumjob_

01

Erstes Feedback_

Nach Eingang Deiner Bewerbung bekommst Du eine persönliche Rückmeldung von uns – in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

02

Telefonisches Interview_

Solltest Du uns mit der Bewerbung überzeugt haben, wird es Zeit, dass wir uns näher kennenlernen: Das geschieht innerhalb weniger Tage per Telefon mit unserem HR-Team. Hier hast Du auch Gelegenheit, Fragen rund um den Job und cjt loszuwerden.

03

Vertiefendes Kennenlernen_

Es geht temporeich weiter: Wir laden Dich zeitnah zu einem Gespräch mit dem zuständigen Fachbereich ein. Direkt bei uns in Karlsruhe oder auch remote. Der weitere Weg bis zur Entscheidung ist dann ganz individuell, zum Beispiel mit einem Probearbeitstag oder weiteren Gesprächen mit Teammitgliedern. Eben so, wie es am besten zu Dir, uns und der jeweiligen Stelle und Situation passt.

Wir freuen uns, von Dir zu hören!

»Bei cjt legen wir großen Wert auf eine offene, wertschätzende und direkte Kommunikation. Das gilt natürlich schon für den Bewerbunsgprozess. Wenn Du Fragen zum Arbeiten bei cjt hast, melde Dich gerne jederzeit bei uns!«

 

Daniel Stengel, Leiter HR

Willkommen an Bord! Dein Start bei cjt_

01

Vorfreude und Vorbereitungen_

Wir lassen uns nicht lange bitten. Sobald Du Deinen Vertrag unterschrieben hast, bist Du ein Teil von cjt! Das bedeutet ganz konkret: In den Wochen bis zu Deinem offiziellen Start bei uns halten wir Dich auf dem Laufenden und bereiten zusammen mit Dir alles für das neue, spannende Kapitel Deines Berufslebens vor.

02

Die Reise beginnt_

So kann es am ersten Arbeitstag gleich losgehen: Das Team heißt Dich herzlich willkommen, weiht Dich in alles Wissenswerte rund um unser cjt-Headquarter ein und macht Dich mit deinem Arbeitsplatz vertraut. Während der mehrwöchigen Einarbeitungsphase lernst Du Deine Aufgaben, unsere verschiedenen Unternehmensbereiche und jede Menge nette Kollegen kennen. Dabei hast Du für alle Fragen einen festen Ansprechpartner.

03

Wir bleiben eng verbunden_

Auch nach dem Onboarding stehen wir Dir zur Seite und stellen mit regelmäßigen Gesprächen sicher, dass Du Dich bei uns wohlfühlst, Deine Talente und Stärken optimal einbringen kannst und Dich im Unternehmen stetig weiterentwickelst. Schließlich soll Deine Reise mit cjt eine lange und erfüllte werden!

Mitarbeiterstimmen_

»Während meiner Ausbildung bei cjt wurden meine individuellen Stärken berücksichtigt und gefördert. So fühle ich mich top vorbereitet auf meine berufliche Zukunft«

 

 

Sebastian, Auszubildender zum Fachinformatiker

cjt Systemsoftware AG_
Tel.: +49 (721) 920903-0
info@cjt.de