Homeoffice? WE LIVE IT_

In diesen Tagen liest man wieder vermehrt Diskussionen über das Thema Homeoffice und einige Firmen holen ihre Mitarbeiter wieder in die Büros zurück oder denken zumindest laut darüber nach. Wir wollen über unsere positiven Erfahrungen mit dem Thema Homeoffice bei cjt berichten. 

Schon zu Beginn der Pandemie haben wir recht schnell auf über 90% Homeoffice umgestellt. Das bedeutete für alle Beteiligten eine Anpassung der Arbeitsweise, eine Anpassung bei der Infrastruktur, bei den Tools und generell beim Umgang miteinander – sowohl innerhalb von cjt als auch mit unseren Kunden. Diese Umstellungen kamen situationsbedingt mehr oder weniger über Nacht und wir waren durchaus unsicher, wo uns diese Reise hinführen würde. 

Heute können wir mit Stolz sagen, dass es ein echter Durchbruch für uns war und mittlerweile enthalten unsere Arbeitsverträge eine großzügige Homeoffice-Regelung. 

Natürlich war es für uns als IT-Unternehmen einfacher, die notwendigen Maßnahmen umzusetzen und die technischen Voraussetzungen zu schaffen, um erfolgreich mit Homeoffice zu arbeiten. Aber auch unsere Mitarbeiter haben erheblich zur erfolgreichen Umsetzung des „hybriden Arbeitens“ beigetragen. Sie schätzen die spürbar verbesserte Work-Life-Balance und die Zeit, die sie früher im Pendelverkehr verbracht haben, kann nun anderweitig genutzt werden. 

Wir können auch im dritten Jahr keinerlei Produktivitätseinbußen erkennen und unsere regelmäßigen virtuellen Team-Meetings, Videokonferenzen und informellen Austauschrunden (Coffeetalks) haben dazu beigetragen, unseren Teamgeist zu wahren und die Kommunikation unter unseren Mitarbeitern zu stärken. 

Wichtig war auf unserem Weg zweifellos die Einführung unserer „Besprechungs-Cubes“. Raum-in-Raum-Systeme für bis zu 5 Personen. Diese  ermöglichen es unseren Mitarbeitern auch spontan, sich in kleinen Gruppen (hybrid) zu treffen, Ideen auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und dem kreativen Austausch, den diese Räume ermöglichen. 

Unsere über drei Jahre währende Erfahrung mit dem Homeoffice hat gezeigt, dass Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in der heutigen Arbeitswelt von entscheidender Bedeutung sind. Auch unsere Mitarbeiter in solche Prozesse einzubeziehen und auf ihre Bedürfnisse (>90% Homeoffice-Wunsch) einzugehen, war ein wichtiger Faktor, um ein Umfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter nicht nur erfolgreich, sondern auch zufrieden arbeiten können. 

Für weitere Einblicke und Informationen zu unserer Reise stehen wir gerne zur Verfügung.

 

 

Network

cjt Systemsoftware AG_
Tel.: +49 (721) 920903-0
info@cjt.de