Forschungsprojekt PCFF_

Forschung bei cjt_

Ziel des Forschungsprojektes ist es im Sinne von Industrie 4.0 standardisierte, flexible und adaptive Fördertechnikmodule inkl. eines Automatisierungs-Frameworks zur schnellen, kostengünstigen Projektierung, Bedienung und Überwachung von Anlagen weitgehend zu automatisieren.

PCFF

Projektdaten_

Forschung | Industrie | Software

Projekttyp Softwareentwicklung
Zeitraum 2013-2015
Stichworte Industrie 4.0, AutomationML, Fördertechnik, Prozessvisualisierung, Anlagenprojektierung, SCADA, WinCC, OPC UA
Auftraggeber
Forschungsprojekt (ZIM Förderkennzeichen ZIM KF2074712KM2)
zusammen mit
Fraunhofer IOSB, Gebhardt Fördertechnik, KIT/IFL

Technologien_

AutomationML | C# | Java | OPC

Realisierung_

Die cjt Systemsoftware AG hat sich in einem vergangenen Forschungsprojekt mit dem Thema AutomationML befasst. Da für dieses Forschungsprojekt auch die Anpassung an bekannte Visualisierungssysteme wie WinCC von Siemens verwendet werden soll, konnte sich die cjt Systemsoftware AG hier als kompetenter Partner präsentieren.

Für die Umsetzung wird ein vorhandener Konfigurator (IDA-Konfigurator) verwendet, der einen Export aller Informationen (von Maschinen und Anlagen) in proprietäre XML-, COLLADA DAE- und BMP-Dateien durchführt. Dieser Konfigurator soll nun für die neue Verwendung so angepasst werden, dass er die „Generierung von Hierarchien und Gruppierungen zur strukturierten Anzeige in Visualisierungssystemen“ sowie „Generierung von EA-Anbindungsinformationen der „dezentralen Fördermodule“ und Komponenten“ ermöglicht.

Das Ergebnis soll dann in bestehende Visualisierungssysteme mittels eines zu implementierenden „Adapters/Exportes“ eingebunden werden. Durch den Import existierender Anlagedaten wird die Anlagenprojektierung vereinfacht und somit der notwendige Aufwand reduziert.

cjt Systemsoftware AG_
Tel.: +49 (721) 920903-0
info@cjt.de