Laboranalyse-Verwaltungs-System_

Umfassende Laborsystembetreuung_

Betreuung des LAVS (Laboranalyse-Verwaltungs-System). Bestehend aus der Software Komponente WinLAVS sowie die Betreuung der eingesetzten Server und PCs.

Projektdaten_

Industrie | Software

Projekttyp Softwareentwicklung
Zeitraum Seit 2000 und 2015
Stichworte

Laboranalyse, Wasserlabor, Messwerterfassung, -analyse

Auftraggeber

KIT – Campus Nord

Technologien_

C# | C++ | Java | Microsoft | MySQL | Visual Studio

Realisierung_

WinLAVS ist ein Laborverwaltungssystem, mit dem Analysewerte sämtlicher anfallenden Proben eines Labors im Forschungszentrum verwaltet und weiterverarbeitet werden. Über einen Microsoft Excel-Export tauscht die Anwendung Daten mit Anwendungen von Drittanbietern aus. Über den Watchdog tauscht WinLAVS Daten mit einem weiteren System im Forschungszentrum aus. Der Watchdog ist ein Java Programm, das auf einem NetWare Server läuft und zyklisch Daten über einen Dateimechanismus liest und schreibt.
Im Zuge der ISO9000 Zertifizierung eines Labors im Forschungszentrum wurde eine Software für das Qualitätsmanagement von Analysedaten eingeführt. Alle rechtlich verpflichtenden Analysen werden nun elektronisch erfasst. Für die Verwaltung der Analysedateien wurde ein datenbankbasiertes VB-Programm (SQS Archiv) entwickelt. Das Programm speichert Metadaten zu den Analysedaten, um ein späteres Auffinden der Daten anhand verschiedener Kriterien zu erleichtern.

cjt Systemsoftware AG_
Tel.: +49 (721) 920903-0
info@cjt.de