Chancen und Grenzen der KI in der Softwareentwicklung: Unser Bootcamp-Rückblick!

Letzte Woche hatten sechs unserer Teammitglieder das Privileg, an einem intensiven Bootcamp teilzunehmen, welches von unserem Partner Siemens AG organisiert wurde. Dieses einwöchige Event brachte über 5000 Entwickler und Entwicklerinnen zusammen, um die vielseitigen Möglichkeiten der Generativen Künstlichen Intelligenz (KI) zu erforschen, insbesondere durch Tools wie GitHub Copilot und chatGPT im Azure KI Studio.

 

Unser Fokus lag dabei auf der Integration von KI in die Softwareentwicklung, und es war faszinierend zu sehen, wie wir durch gezielte Eingaben (Prompts) optimale Ergebnisse erzielen konnten.

Ein zentrales Thema, das unser Team vor Ort beschäftigte, war die Frage: „Wie kann KI uns in der Softwareentwicklung unterstützen und welchen Mehrwert bieten uns KI-Tools?“ Dabei standen vor allem die KI-gestützte Testautomatisierung und die Unterstützung bei der Erstellung von Kommentaren und Dokumentationen im Fokus.

 

Die automatische Generierung von Tests durch Copilot erwies sich als äußerst effektiv. Basierend auf vorhandenen Tests und zusätzlichen Informationen konnte Copilot Tests für einzelne Methoden erstellen, wodurch in Zukunft wertvolle Zeit gespart werden kann. Auch bei der Erstellung von Kommentaren und Dokumentationen zeigte Copilot viel Potenzial.

 

Insgesamt war diese Woche nicht nur spannend, sondern auch äußerst produktiv. Wir haben die aktuellen Möglichkeiten der Generativen KI ausgelotet und sind gespannt darauf, wie wir diese bahnbrechende Technologie weiterhin in unseren Arbeitsalltag integrieren können.

#wemakeIThappen #KI #SoftwareDevelopment #Innovation

KI

cjt Systemsoftware AG_
Tel.: +49 (721) 920903-0
info@cjt.de