Wir arbeiten hybrid!

Seit über zwei Jahren hat ein Großteil der Mitarbeiter von cjt Homeoffice.

Was aus der Not geboren wurde, hat sich mittlerweile etabliert. Das Homeoffice ist bei cjt nicht mehr wegzudenken.

Von 100% Homeoffice möchten wir nun die Mitarbeiter auch mehr zu cjt zurückbringen.

Das hybride Arbeiten soll bei cjt zum Alltag werden.

Doch wie schafft man das? Und wie bringt man die Mitarbeiter wieder öfter ins Büro?

Wer ein Meeting hatte ging in einen Besprechungsraum. Oder man traf sich kurz bei einem Kaffee und tauschte sich aus.

Im Homeoffice nutzen wir nun Microsoft Teams, um Videokonferenzen durchführen. Hier kann jeder Mitarbeiter möglichst ungestört aus seinem eigenen Homeoffice an Meetings teilnehmen. Für den Austausch an der Kaffeemaschine hat cjt virtuelle Coffee-Talks (via MS Teams) eingeführt, bei dem Mitarbeiter den Kollegen selbstgewählte Themen oder Neuigkeiten präsentieren können und jeder „einfach“ reinschauen kann.

Doch wie machen wir das, wenn nun ein paar Kollegen wieder im Büro sind, ein Teil daheim?

Mitunter stört eine Videokonferenz nun andere Kollegen, wenn Sitznachbarn in unterschiedlichen Terminen sind.

Die Lösung sind Videokonferenzsysteme, die wir in den Besprechungsräumen installieren und die von den Kollegen für solche Termine genutzt werden können. Also eine Kombination von Hard- und Software, die bei Mikrophon- , Klang- als auch Videoqualität überzeugt.

Nur welches System ist „das Beste“ für unsere Zwecke?

Die Auswahl ist groß, die Räume unterschiedlich.

Wir konnte dank der Fa. Ebi ein System von Poly, die Studio USB Video Bar auf Herz und Nieren prüfen.

Videokonferenz
Meeting Room 3
Meeting Room
Meeting Room 4
Meeting Room 2

Zwei Wochen wurde das System in einem unserer Besprechungsräum (für 8-12 Personen) getestet.

Um hier auch Vergleiche anstellen zu können wurde zeitgleich ein System von Logitech (Rally Plus) hinzugenommen, das für einen Raum mit einer noch größeren Teilnehmerzahl ausgelegt ist.

Beide Systeme wurden und werden in der nächsten Zeit auf nach Qualität und Leistung bewertet. Die Systeme lassen sich als reine USB-Lösung, die direkt an ein Notebook angeschlossen wird, als auch mit Teams Rooms nutzen.

Im Anschluss sollen unsere schon bestehenden Besprechungsräume als auch unsere noch kommenden Raum-In-Raum Systeme der Fa. Sedus (ein Dank an feco-feederle für die Unterstützung bei diesem Projekt) mit Videokonferenzsysteme ausgestattet werden.

Mit dann anfänglich 6 Besprechungsräumen wollen wir ausreichend Rückzugsfläche für Kollegen und Teams schaffen, um das hybride Arbeiten noch besser umsetzen zu können.

Wir freuen uns auf das „New Normal“ und volle Büros und ein reges Nutzen unserer neuen Systeme.

Stehen Sie auch vor der Herausforderung „New „Normal“ und hybrides Arbeiten? Dann sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Logitech Rally Plus
Logitech Rally Camera

Ihr Ansprechpartner bei cjt_

Christian Thomas

Leiter Vertrieb

+49 (721) 920903-0

cjt Systemsoftware AG_
Tel.: +49 (721) 920903-0
info@cjt.de